Zusammenfassung
Die Positronen-Emissions-Tomografie (PET) mit 18F-Fluorodesoxyglukose (FDG) in Verbindung mit einer Computertomografie (CT) wird bei
speziellen Indikationen in der Diagnostik bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren eingesetzt.
Die Einsatzmöglichkeiten umfassen die Suche nach einem okkulten Primärtumor bei zervikaler
Lymphknotenmetastasierung mit zuvor inkonklusiver Diagnostik, das lokale Staging,
die Beurteilung des Therapieansprechens nach Radio(chemo)therapie sowie Nachsorgeuntersuchungen,
wenn zwischen therapieinduzierten Gewebealterationen und einem Tumorrezidiv differenziert
werden muss. Der Erfolg einer Bestrahlung in Hochpräzisionslagerungstechnik (Stereotaxie)
bzw. einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie scheint durch die Bestimmung des
Tumorvolumens unter Einbeziehung der PET/CT verbessert zu werden. Die kombinierte
PET/Magnetresonanztomografie (MRT) bietet in diesem Indikationsfeld durch höhere anatomische
Detailgenauigkeit Vorteile beim Staging hinsichtlich der Beurteilung des lokalen und
lokoregionären Befundes, ist der PET/CT bei der Detektion pulmonaler Metastasen/Zweittumoren
jedoch deutlich unterlegen.
Auf dem höchstmöglichen Evidenzniveau einer randomisierten Studie wurde gezeigt, dass
man bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor bei unauffälliger FDG-PET/CT
nach Radiochemotherapie operative Eingriffe ohne Überlebensnachteil vermeiden kann.
Die FDG-PET/CT bei Kopf-Hals-Tumoren konnte dadurch vom Gemeinsamen Bundesausschuss
(G-BA) als notwendige Leistung für die Versorgung gesetzlich Versicherter anerkannt
werden.
Abstract
Positron emission tomography (PET) with 18F-fluordeoxyglucose (FDG) in combination with computed tomography (CT) is well established
for the diagnostic work-up of patients with head and neck cancer. Possible applications
include the detection of an occult primary tumor metastatic to cervical nodes, locoregional
staging, assessment of treatment response to external beam irradiation (also in combination
with chemotherapy), and surveillance for recurrence. The success of high-precision
irradiation techniques such as intensity-modulated radiation therapy (IMRT) appears
to be improved by delineating the tumor volume using PET/CT. Combined PET/Magnetic
Resonance Imaging (MRI) offers advantages in staging with regard to increased anatomical
details and radiation dose reduction but is inferior to PET/CT in the detection of
pulmonary metastases and secondary tumors. As shown by a randomized trial in patients
with advanced head and neck cancer, neck dissection can be omitted if FDG PET/CT is
negative after radiochemotherapy and survival is not compromised. With this high level
of evidence PET/CT in head and neck cancer currently found its way into the catalog
of diagnostic procedures for patients in the statutory health insurances.
Schlüsselwörter
PET/CT - PET/MRT - FDG - Malignom des Kopf-Hals-Bereichs
Key words
PET/CT - PET/MRI - FDG - head neck and neck malignancy